CAuDri-Challenge
Was ist die CAuDri-Challenge?

Die CAuDri-Challenge entstand, nachdem die Organisatoren des Carolo-Cups an der TU Braunschweig 2022 leider verkündeten, keinen Cup mehr auszutragen. Alle Teams fieberten immer auf den Hochschulwettbewerb für autonom fahrende Modellfahrzeuge hin, um zu zeigen, wie sich ihr Fahrzeug entwickelt hat.
Bei einem informellen Treffen in Ulm, zu dem das Team Spatzenhirn eingeladen hat, entstand die Idee eines eigenen Wettbewerbs.
Durch die Organisation und die Zusammenarbeit der Teams Spatzenhirn (Uni Ulm), KITcar (KIT) und uns, den Smart Rollerz, entstand so die Cognitive Autonomous Driving Challenge, kurz CAuDri-Challenge.
Die Idee bleibt die gleiche:
Unterschiedliche Hochschulen treten in unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander an. Die größte Herausforderung besteht darin, auf der Grundlage eines realistischen Anwendungsszenarios modernste algorithmische Lösungen für die Fahrzeugsteuerung und die Wahrnehmung der Umgebung zu implementieren.

Erste CAuDri-Challenge 2023

Am 7. Oktober 2023 fand zum ersten Mal die CAuDri-Challenge bei uns an der DHBW Stuttgart im Neubau der Technischen Fakultät statt. Es war ein toller Tag und wir danken den Mitveranstaltern KITcar und Team Spatzenhirn sowie den teilnehmenden Teams GalaXIs der RWTH Aachen und eWolf aus Wolfsburg, dass sie zu uns gekommen sind.

Carolo Cup 2022

Aufgrund der Corona-Pandemie findet der Carolo Cup nicht an der TU Braunschweig statt, sondern als Online-Event. Hierfür sendet jedes Team ein vorher aufgenommenes Video ein, indem das Fahrzeug unterschiedliche Disziplinen durchlaufen muss.

Aufgabe
  • Entwicklung, Produktion und Demonstration eines kostengünstigen und energieeffizieten 1:10 Konzepts eines automatisierten Fahrzeugs
  • Schnelle und präzise Fahraufgaben sollen ausgeführt werden können
  • Vorstellung des entwickelten Konzepts
Disziplinen

Der Carolo Cup wird in zwei unterschiedliche Disziplinen untergliedert:

  •  Statische Disziplin
  • Dynamische Disziplin

Statische Disziplin

Dynamische Disziplin

Berechnung des Scores : 

Multiplikator * (gefahrene Strecke – Strafen)

3. Platz carolo cup 2021 & 2022

Erst zum dritten Mal nahm das Team der DHBW Stuttgart, die DHBW Smart Rollerz, am Carolo Cup teil und durfte sich erneut über einen Platz auf dem Treppchen freuen. Der Carolo Cup ist ein internationaler Hochschulwettbewerb für autonom fahrende Modellfahrzeuge und wird seit 2008 von der TU Braunschweig ausgetragen.

Pandemiebedingt fand das Event als „Carolo-Cup@Home“ statt. Da die Teams im Gegensatz zur Veranstaltung vor Ort nicht erfuhren, wie die anderen Teams sich geschlagen hatten, blieb es beim Wettbewerb spannend bis zum Schluss. Die Herausforderung, in vier Monaten ein Fahrzeugmodell zu bauen, wurde durch die Corona-Einschränkungen und das damit verbunden schwierigere Teamwork noch größer. Trotz dieser besonderen Voraussetzungen, konnte das Team den 3. Platz verteidigen.

Interdisziplinär betreut wurden die DHBW Smart Rollerz dabei von Prof. Dr. Zoltán Zomotor (Informatik), Prof. Dr. Udo Heuser (Wirtschaftsingenieurwesen) sowie Prof. Dr. Uwe Zimmermann und Christoph Tenten (beide Elektrotechnik).

Nach der erfolgreichen Teilnahme haben die Studierenden schon reichlich Pläne: In den nächsten Schritten wollen sie die Software jetzt um Überhol- und Einparkmanöver sowie weitere Situationserkennung erweitern. Parallel dazu wird an einem neuen Ansatz im Bereich Machine Learning gearbeitet. Auch auf der Hardwareseite gibt es einiges zu tun, eine neue optimierte Platine und eine geeignete Karosserie sind bereits in der Entwicklung.

Innerhalb der nächsten Monate sollen dann auch bereits Drittsemester das Team unterstützen, um in der nächsten Saison die kurze Zeit optimal auszunutzen. Denn die Studierenden wollen das Siegertreppchen auch beim nächsten Carolo-Cup wieder ins Visier nehmen!